• Neubau einer Produktionshalle der Traub AG
  • Produktionshalle der Traub AG in Reichenbach

Neubau einer Produktionshalle der Traub AG neben dem vielleicht empfindlichsten Nachbarn der Welt.

Für den Neubau der Industrie-Produktionshalle der Traub AG gab es enge Termine, und dabei galt es, besondere Rücksicht auf ein Präzisionsbohrwerk in der Nachbar-Halle zu nehmen. Die Industriebau-Erfahrung der Architekten aus Reichenbach und Esslingen sorgte dafür, dass die Produktion ungestört weiterlaufen konnte.

Das Grundstück liegt innerhalb des Werksareals der Traub AG.

Die Aufgabenstellung an die Planer war die Errichtung einer Maschinenproduktionshalle als Erweiterungsbau, bestückt mit zwei 12,5 t-Brückenkranen, sowie mit diversen klimatisierten Messraumeinbauten.

Die Bauarbeiten mussten unabhängig vom laufenden Produktionsbetrieb abgewickelt werden, wobei besondere Rücksicht auf ein Präzisionsbohrwerk in der benachbarten Halle zu nehmen war.

Die Konstruktion wurde in Stahlbeton-Fertigteilbauweise mit Dachbindern als Kragarmträger geplant. Durch diese Konstruktion wurden die neuen Stützeneinzelfundamente von der bestehenden Fassade abgerückt, so dass diese bis zur Fertigstellung der neuen Halle als Staub- und Lärmschutz genutzt werden konnte.

Die durch wandhohe Fensterbänder gegliederten Außenwände wurden in wärmegedämmter Bauweise mit Metall-Sandwichpaneelen ausgeführt. Das geneigte

Hallendach als tragende Trapezblechkonstruktion ist durch große Lichtbänder unterbrochen.

Neubau einer Produktionshalle in Reichenbach/F

Wunderlich Architekten GmbH

BAUEN - UMBAUEN - SANIEREN

Radeweg 15
73733 Esslingen
Tel: 0711 - 310 9000
Fax: 0711 - 310 9800
email: team(at)wunderlich-architekten.de
Internet: www.wunderlich-architekten.de